Ausverkauft!

Sa. 16.03.24, 20.00 Uhr | Martinus Saal

Jazz & Wine

mit Lorenz Raab, Ilse Riedler, Sascha Peres, Oliver Steger und Christian Eberle

Im Rahmen der Kulturreihe inntrada kann sich das Publikum am Samstag, den 16. März 2024 erneut auf den schon traditionellen Jazzabend „Jazz & Wine“ freuen. Dabei werden wie gewohnt die musikalischen Genüsse mit den Freuden des Weines kombiniert.

Gastgeber auf der Bühne ist seit Jahren der Startrompeter Lorenz Raab. Mit dabei hat er wieder herausragende Künstler: Sascha Peres am Klavier, Ilse Riedler am Saxophon, Oliver Steger am Bass und Christian Eberle am Schlagzeug.

  • Lorenz Raab

    Der 1975 in Linz geborene Trompeter und Flügelhornvirtuose tanzte schon immer auf verschiedenen Hochzeiten. So ist der Hans-Koller-Preisträger aus dem Jahre 2004 sowohl als Solotrompeter in der Wiener Volksoper, wie auch mit kleinen Jazzbands unterwegs. Nicht zu vergessen seine wunderbaren Konzerte mit dem Vienna Art Orchester.

    Der weit über die heimischen Grenzen bekannte Musiker zählt somit zu den wichtigsten Vertretern österreichischer Jazzmusik in der internationalen Szene. Er stellt immer wieder eindrucksvoll unter Beweis, dass Groove und Jazz keinesfalls nur Gegenpole darstellen müssen. Die Inspiration aus elektronischen Sounds ziehend, versucht die Raab immer neue Klänge aus seinem Instrument heraus zu locken.

    Dabei bewegt sich der Linzer mit einer solchen Leichtigkeit zwischen Genres Klassik, Jazz, Neue Musik, Tanz, afroamerikanische Rootsmusik und HipHop, dass dem Publikum nichts anderes übrig bleibt, das Gehörte staunend zur Kenntnis zu nehmen.

  • Ilse Riedler

    Ilse Riedler ist als freischaffende Musikerin und Komponistin (Saxophon, Klarinette, Bassklarinette, Flöte) in den Bereichen Jazz, Pop- und Theatermusik tätig. Nach Abschluss der Studienrichtung Jazz-Saxophon an der Bruckner Universität in Linz absolvierte sie einen Studienaufenthalt in New York.

    Sie unterrichtete an der Musikuniversität Wien als Vertretung für Prof. Wolfgang Puschnig, ist Dozentin beim ‚Jugendjazzorchester Niederösterreich‘ und lehrt derzeit an der Popakademie in Wien.

  • Oliver Steger

    Freischaffender Musiker – seit 1997 tätig in unterschiedlichen Formationen. Als Bassist der Nu-Jazz Band Café Drechsler gelingt 2002 mit dem Erfolg des gleichnamigen Debütalbums (Universal Music) der Sprung auf internationale Konzertbühnen. Café Drechsler erhält 2005 den Amadeus Award für das Album Radio Snacks.

  • Christian Eberle

    Seine beiden Studien, klassische Percussion im Konservatorium Feldkirch und Jazztrogues an der Musik- und Kunstuniversität der Stadt Wien, schloss Christian Eberle mit Auszeichnung ab. Er unterrichtet an mehreren Musikschulen und war Mitglied des Symphonikers Vorarlberg von 2000 – 2005. Seit 2001 ist Christian Eberle Freiberufler mit Sitz in Wien.

  • Miriam Kulmer

    Miriam Kulmer ist Pop / Jazzsängerin aus Österreich. Nachdem sie in eine Musikerfamilie geboren wurde, spielte die Musik immer einen wichtigen Teil ihres Lebens. Sie begann im Alter von 5 Jahren zu singen, zuerst in Kirchen, dann in Chören und später mit verschiedenen lokalen Bands.

    Obwohl sie das Klarinetten- und Klavierspielen lernte, fand sie ihre Leidenschaft am besten im Gesang zum Ausdruck. Im Jahr 2013 begann Miriam, nachdem sie beschlossen hatte, ihr Wissen über Jazz zu vertiefen, Gesangsunterricht mit Mag. Simone Kopmajer (Musikschule Gleisdorf) nahm an mehreren Jazz-Workshops teil und wurde 2015 als Prof. an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz aufgenommen.

    Obwohl ihr Zeitplan voller Engagements ist, beendete Miriam ihren Bachelor-Abschluss im Februar 2020 und ihren zweiten Bachelor-Abschluss in „vokal pädagogischen Studien“ im Jahr 2021 – beide mit Auszeichnung.

  • Sascha Peres

    Text und Foto folgen in Kürze.

Newsletter

Ich möchte bei allen Events von Inntrada immer am Laufenden sein und gerne den Newsletter bestellen.

Hauptsponsoren

Powered By

Medien- & Technikpartner

Tickets

Erhalten Sie online unter www.oeticket.com, bei allen Ö-Ticket-VVK-Stellen (Raiffeisenbanken, Erste Bank und Sparkasse, Volksbank, Libro, Maxi Markt, Media Markt, Saturn,…), sowie auf der Marktgemeinde St. Martin i. I., Raiffeisenbank und Sparkasse St. Martin i. I. (jeweils ohne Vorverkaufsgebühr)