Sa. 05.10.24, 19:30 | Martinus Saal

Oyun-Ensemble

From east to west

Das Ensemble Oyun setzt sich aus Musikern Serbiens, der Türkei und Österreichs zusammen.

Neben eigenen Kompositionen hat es sich das Ensemble zur Aufgabe gemacht, Lieder unterschiedlichster Kulturen zu interpretieren. Schwerpunkte liegen dabei am Balkan und in der orientalischen Welt, seien es nun arabische Länder oder Israel. Aber auch Alte Musik bestimmt das Repertoire, so wurden mit viel Liebe auch sephardische Lieder des Mittelalters (jüdische Lieder aus dem orientalischen oder spanischen Raum) bearbeitet. Und selbstverständlich darf auch die Romakultur des Balkanraumes nicht zu kurz kommen.

Das Ensemble Oyun möchte nicht bestehende Folklore- Lieder nachspielen, sondern auf einzigartige Weise neu interpretieren, gleichsam in die „Seele“ der Lieder blicken und ihnen durch ihre Interpretation einen neuen Ausdruck verleihen. Dabei wird keine Rücksicht auf Einschränkungen durch „Stile“ genommen. Deshalb finden sich in den Arrangements des Ensembles gleichermaßen klassische, jazzige, folkloristische und experimentelle Elemente.

Auf diese Weise ist auch der Name entstanden, denn Oyun bedeutet im Arabischen „Augen“, die ja bekanntlich Spiegel der Seele sind, im Türkischen steht der Begriff für „Spiel“, und spielerisch und kommunizierend mit dem Publikum möchte das Ensemble auch ihre Musik verstanden wissen.

Nicht umsonst rufen Menschen im Orient „ya ayni“ (mein Auge), wenn sie von einer musikalischen Passage ergriffen sind, die ihre Seele berührt hat.

Besetzung:

Sanja Zivkovic (Vocals)
Norbert Girlinger (Flöten)
Bilge Kaan Kuş (Gitarren, Vocals)
Benjamin Lampert (Bässe)
Gerhard Reiter (Percussion)

    Newsletter

    Ich möchte bei allen Events von Inntrada immer am Laufenden sein und gerne den Newsletter bestellen.

    Hauptsponsoren

    Powered By

    Medien- & Technikpartner

    Tickets

    Erhalten Sie online unter www.oeticket.com, bei allen Ö-Ticket-VVK-Stellen (Raiffeisenbanken, Erste Bank und Sparkasse, Volksbank, Libro, Maxi Markt, Media Markt, Saturn,…), sowie auf der Marktgemeinde St. Martin i. I., Raiffeisenbank und Sparkasse St. Martin i. I. (jeweils ohne Vorverkaufsgebühr)